Fully – Full Suspension Bikes
Im Gegensatz zu Hardtails sind Fullys (Full Suspension Bikes) sowohl am Vorder- als auch am Hinterrade gefedert. Der Vorteil gegenüber den ungefederten Bikes ist ein höherer Fahrkomfort und ein mitunter besseres Handling, wenn es in unwägbares Gelände geht.
Bei der Federung gibt es unterschiedliche Konzepte. Wurden die ersten gefederten Räder zunächst nur mit einer Kunststofffederung versehen, setzten sich später Stahl- und Luftfeder-Systeme durch, die oftmals bis heute im Grunde unverändert sind. Möglich ist auch eine Kombination aus zum Beispiel Stahlfeder- und Luftdämpfung. Weit verbreitet ist inzwischen, dass Federungen mit einem Luftsystem häufig dann zum Einsatz kommen, wenn das Gewicht des Fahrers eine Rolle spielt, zum Beispiel bei Langstrecken-Rennen, Touren, oder Querfeldein-Rennen. Stahlfederungen werden hingegen häufig gewählt, wenn das Material großen Belastungen ausgesetzt ist, also bei Downhill-Fahrten oder –Rennen. Federsysteme mit Stahlfedern gelten als zuverlässiger und belastbarer, was für Hobby- und Gelegenheitsfahrer allerdings eine eher untergeordnete Rolle spielt.
Vor- und Nachteile der Fully-Federungssysteme
Bei der Dämpfung des Vorderrades wird in der Regel eine Federgabel verbaut. Gabeln mit einer Luftfederung haben meistens ein geringeres Eigengewicht und sind manuell justierbar. Eine Stahlfeder dosiert hingegen den Dämpfungsgrad noch differenzierter und gibt somit eine noch genauere Rückmeldung an den Fahrer.
Die Dämpfung des Vorderrades ist oft in den Hinterbau der Fully-Bikes integriert. Hier gibt es zahlreiche Varianten im Handel, die sich in Eigenschaft, Gewicht und auch Preis teilweise recht deutlich voneinander unterscheiden. Neben dem Plus an Komfort sorgt allerdings gerade die Hinterradfederung dafür, dass ein beachtlicher Teil der Grundsteifigkeit des Rades verloren geht. Dieses hat zur Folge, dass dem Fahrer weniger Rückmeldung vom Straßenbelag gegeben wird und dass die Kraftübertragung auf das Hinterrad im Vergleich zu ungefederten Bikes reduziert ist. Es geht als Kraft verloren. Zudem müssen die Hinterrade-Dämpfungen gewartet werden.
Hilfreiche Links:
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